Funktioniert Gläserrücken wirklich?

Das Gläserrücken oder auch das Ouija Ritual ist den meisten Menschen bekannt. Auch bekannt ist sicherlich den meisten Menschen, dass es keine Geister, kein Jenseits und keine Unterwelt gibt.

Trotzdem kommen bei diesen spielerischen Ritualen vor allem bei Jugendlichen, aber auch bei Erwachsenen Ergebnisse hervor, die plötzlich die eigene Meinung über Geister und das Jenseits zu kippen scheinen.

Viele Gläserrücken Erfahrungen erscheinen einem als Außenstehender unglaublich, aber teilnehmende Personen sind sich ihrer Beobachtungen bewusst und können sich diese ebensowenig erklären.

Für das Gläserrücken, sowie auch für verwandte Rituale wie das Ouija oder das Pendeln gibt es mittlerweile wissenschaltlich gut untersuchte und dokumentierte Effekte, die diese Ergebnisse und diese Erfahrungen erklären können.

Es werden größtenteils 2 teilhabende Effekte genannt. Zum einen der Kohnstamm und zum anderen der Carpenter Effekt.

Der Kohnstamm Effekt

Das Kohnstamm Phänomen beschreibt eine unwillkürliche Bewegung der Muskulatur. Diese Anspannung der Muskulatur geht auf gedankliche Vorstellungen und konzentrierte Denkvorgänge zurück. Daraus resultieren letztlich kleinste Ruck- und Zuckbewegungen, die ausschlaggebend für die Bewegung des Glases beim Gläserrücken oder des Pendels beim Pendeln, sowie auch für die Bewegung von Wünschelruten sein können.

Der Carpenter Effekt

Der Carpenter Effekt beschreibt ebenfalls unwillkürliche Bewegungen. Diese Muskelbewegungen werden allein durch das Sehen beziehungsweise durch das Denken an eine bestimmte Bewegung durchgeführt.

Die Muskelanspannung selber ist dabei nicht willentlich steuerbar und kann gänzlich unterbewusst stattfinden, so dass die Person gar nicht merkt, dass sie diese Bewegung selber durchführt.

Erklärung für Gläserrücken, Ouija, Pendeln und Co

Diese beiden Effekte werden in der Wissenschaft oftmals in Verbindung mit der Erklärung vieler okkulter Rituale zitiert. Letztlich bieten sie eine schlüssige Erklärung für die Phänomene, die bei Ritualen wie Gläserrücken, Ouija, Pendeln und co wahrgenommen werden.

Funktioniert Gläserrücken wirklich?

Letztlich muss man sagen: Ja, Gläserrücken funktioniert. Die Rituale werden durch die Teilnehmer unterbewusst gesteuert. Es ist somit in gewisser Weise eine Kommunikation mit unserem Unterbewusstsein. Allerdings ist es wohl nicht möglich, über diese Rituale mit Geistern oder anderen Wesen aus dem Jenseits Kontakt aufzunehmen.