Spiritismus

Der Spiritismus beschreibt moderne Formen der Kommunikation mit Geistern von Verstorbenen beziehungsweise der Geisterbeschwörung. Der Name wird aus dem lat. Wort „spiritus“ abgeleitet, welcher „Geist“ bedeutet.

Als Ursprung des Spiritsmus kann man wohl das New York des 19. Jahrunderts bezeichnen. Durch den Franzosen Allan Kardec wurde eine auf dem Spiritismus basierende Religion stiftete. Hierdurch wurde der Spiritsmus nach Europa gebracht und verbreitete sich hier sehr rasant. Auch unter Wissenschaftlern und Forschern war der Spiritismus verbreitet. So wurden einige Theorien aus den Naturwissenschaften, zum Beispiel aus der Physik, dem Spiritsmus zugewandt. So beschrieb der Astrophysiker Karl Friedrich Zöllner in einer wissenschaftlichen Arbeit, das Vorhandensein einer 4. Dimension, in der geistige Wesen leben.

Grundlegende Methoden der Geisterbeschwörung aus dem Spiritsmus sind:

  • Ouija – Gläserrücken
  • das automatische Schreiben
  • die Kommunikation durch Trance und Hypnose