Ouija

Das Ouija ist ein Hilfsmittel, um mit Geistern in Kontakt zu treten bzw. um Geister zu beschwören. Es ist eng mit dem Gläserrücken verwandt. Das vollzogene Ritual ist grundsätzlich das Selbe. Das Ouija ist das Brett, auch Hexenbrett oder Witchboard genannt, welches auch beim Gläserrücken benutzt wird.

Beim eigentlichen Ouija Ritual wird aber kein Glas, sondern eine Planchette genutzt um mit den gerufenen Wesen in Kontakt zu treten. Eine Planchette ist meist aus Holz und hat ein Loch, dieses Loch deutet dann den Buchstaben, die Zahl oder das Wort.

Ouija Anleitung

Das brauchst du für ein Ouija Ritual:

  • Ouija Brett
  • Planchette
  • Freunde (Das Ritual sollte nicht allein durchgeführt werden)
  • Kerzen oder gedämpftes Licht um eine passende Stimmung zu erzeugen

Auf dem Ouija-Brett sind die Zeichen zur Kommunikation mit dem Geisterwesen abgebildet. Üblicherweise sind das die Buchstaben von A-Z und die Zahlen 0-9. Weiterhin können Wörter wie „Ja“ und „Nein“ oder auch „Hallo“ und „Tschüss“ auf dem Brett vorhanden sein. Zur Kommunikation mit dem Geist legen die Teilnehmer des Rituals ihre Finger auf die Planchette. Nachdem dem Geist eine Frage gestellt wurde, wird dieser über die Bewegung der Planchette antworten. Die gezeigten Buchstaben, Zahlen oder Wörter müssen dann durch die Teionehmer interpretiert werden.

Das Ouija Ritual wird nach den gleichen Grundsätzen durchgeführt, wie auch das Gläserrücken. Das bedeutet, dass die Anleitung des Gläserrückens vollständig auf das Ouija übertragen werden kann. Es bedeutet aber auch, dass die selben Gefahren wie auch beim Gläserrücken vorhanden sind. Daher sollte man sich ebenfalls möglichst genau an die Anleitung halten und die Regeln des Rituals beachten.

Herkunft des Ouija

Zu der Herkunft der Bezeichnung Ouija gibt es verschiedene Theorien. Eine Theorie geht davon aus, dass sich der Name aus dem französischen „Oui“ für „ja“ und dem deutschen „ja“ zusammensetzt. Ouija hieße danach „jaja“.

Eigentlich wurde das Ouija von einem Amerikanischen Geschäftsmann als harmloses Gesellschaftsspiel entwickelt. Es hatte zu diesem Zeitpunkt keinen Bezug zu okkulten Ritualen. Erst der Spiritualist Pearl Curran machte das okkulte Ritual um das Ouija weltweit bekannt.

Seit je her wird es von Religionen und Spiritualisten als Möglichkeit angesehen um mit der Geisterwelt in Kontakt zu treten.

Erklärung des Phänomens

Wie auch beim Gläserrücken und beim Pendeln, soll auch beim Ouija der Carpenter und der Kohnstamm Effekt auslösend für die Bewegungen sein.

Hierbei geht man davon aus, dass im Gehirn bereits durch die Vorstellung oder die Wahrnehmung einer Bewegung die motorischen zentren aktiviert werden. Das hat zur Folge, dass die entsprechende Muskulatur aktiviert wird um die Bewegung auszuführen. Dies kann aber vollkommen unbewusst und ohne Wissen des Beteiligten von statten gehen.

Die Teilnehmer der Rituale sind sich also nicht bewusst, dass sie die Bewegung selbst vollführen.

Ein Ouija kaufen oder selbst machen

Möchtest du auch ein Ouija besitzen? Du kannst dir entweder ein eigenes Ouija mit unserer Anleitung bzw. unserer Vorlage erstellen. Oder du kaufst dir ein Ouija im Internet.